Schuhe 06. März 2016

Man liest es immer wieder und muss doch seine eigenen Erfahrungen machen. In diesem Fall: ICH musste meine eigenen und SCHMERZHAFTEN Erfahrungen machen.

Nach einem stressigen Tag im Büro wollte ich mir „nur mal eben“ die Beine vertreten und eine kleine Runde durch den Wald drehen. Ich zog mich vermeintlich „wandersicher“ an und entschied mich bei dieser „kleinen Runde“ für meine halbhohen Wanderschuhe, was sich im Nachhinein als folgenschwere Fehlentscheidung herausstellte, denn ich kam nicht all zu weit. Eine kleine Unebenheit auf dem Weg beendete meine Tour und ich landete mit umgeschlagenem Knöchel der Länge nach im Matsch. Es ging alles so schnell, dass ich mich an den genauen Ablauf nicht mehr erinnern kann. Mir ist nur noch das „Knack-Geräusch“ im Gedächtnis geblieben, womit sich die Bänder in meinem Sprunggelenk verabschiedeten. Nachdem ich es irgendwie nach Hause geschafft habe, wurde der Schmerz jedoch immer schlimmer, so dass ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fuhr. Diagnose: Bänderriss.

In der Folge hatte ich ein gutes halbes Jahr mit einer Schiene zu kämpfen, die mich Tagein, Tagaus daran erinnerte, mir doch einmal vernünftige, vor allem ÜBER knöchelhohe Wanderschuhe zuzulegen.

Es folgte eine Zeit des Recherchierens, Lesens, Vergleichens und Ausprobierens. Für mich waren folgende Eigenschaften wichtig: Höhe über den Knöchel (gegen das Umknicken), Gore-Tex (Schweiß raus, aber kein Wasser rein), Gewicht und Einteilung in die Kategorie AB.

Schließlich habe mich für ein Model der Marke Meindl entschieden, genauer für den Ohio Lady.

Der Schuh hat schon bei der ersten Anprobe zu 100% gepasst, war absolut bequem und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich diesen noch einlaufen müsste (was sich im Nachhinein auch bewahrheitete). Der Schuh besteht aus weichem Nubukleder und hat ein herausnehmbares Fußbett, welches vegetabil gegerbt ist. Er ist in die Kategorie A/B eingeteilt und dank des relativ geringen Gewichts hat man auch nicht das Gefühl, einen Klotz am Bein zu haben. Die Sohle hat ein sehr griffiges Profil und dank GORE-TEX ist der Schuh auch wasserdicht. Ich kann diesen Schuh wirklich empfehlen und freue mich schon auf jeden einzelnen Kilometer, den ich mit ihnen wandern werde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.